Herren 1

Herren 1

hintere Reihe: Ramon Siegel, Philipp Saller, Finn Wagner, Niklas Schweizer, Michael Doll, Nils Wagner, Matthias Gönnenwein, Andreas Kainer, Andreas Maier vordere Reihe: Lars Thomsen, Michael Schöll, Kevin Ordax-Romero, Jonas Störzbach, Dennis Weiß, Felix Benz, Nikola Borcic Es fehlen: Robin Doll, Dominik Herrmann, Jens Böhringer, Steffen D‘Apolonia

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

wir freuen uns, Sie bei den Spielen der HSG Bad Wimpfen/Biberach in der neuen Saison 2023/2024 in der Stauferhalle willkommen zu heißen.

Nach einem kurzen Gastauftritt in der Bezirksklasse hat die Mannschaft den verdienten direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft. Wenn auch unter etwas glücklichen Umständen aber dennoch verdient. Zusammen mit der SV Germania Obrigheim und dem TSV Weinsberg sind die Stauferhandballer wieder in die altbekannte Liga zurückgekehrt. Eine spannende und aufregende Handballsaison liegt also vor uns.

Personell hat sich zur vergangenen Saison 2022/2023 Tiago Martins zum Ligarivalen HSG Heilbronn verabschiedet. Tiago zählte in den vergangenen Jahren zu den Leistungsträgern. Sein Verlust muss nun in der Mannschaft aufgefangen und kompensiert werden. Ein weiterer Abgang trifft uns genauso hart: Pascal Richter wird uns nach einer großartigen Saison als Torjäger unter den ersten drei Top-Torschützen der Bezirksklasse verlassen. Er nimmt die Herausforderung in der Verbandsliga bei der Neckarsulmer Sport Union an. Wir sind sicher, dass Pascal mit seinem Potenzial auch hier auf Torejagd geht. Seine Kisten von der Halblinken- und Mittelposition werden die Stauferbären schmerzlich vermissen. Auf diesem Weg wünschen wir beiden nochmals alles Gute, eine verletzungsfreie neue Saison und viel Erfolg.

Die Neuzugänge um Nikola Borcic, Niklas Schweizer und Lars Thomsen sind altbekannte Gesichter aus der zweiten Garde. Sie verstärken das Team und bringen neue Impulse. Einen weiteren Neuzugang dürfen wir im Staufertrikot vom letztjährigen Ligarivalen Bad Friedrichshall begrüßen. Felix Benz wird uns auf der linken Seite verstärken und auf Torejagd gehen. Er ist ein junger, dynamischer Spieler, der sehr viel Potenzial und Ehrgeiz mitbringt. Außerdem ist bereits seit Mitte letzter Saison Michel Doll zu uns gestoßen. Ein weiterer Youngster, der sogar noch A – Jugend spielen aber mit seinem Potenzial sicherlich in der Herren-Bezirksliga seine Duftmarke setzen kann.

Das Stauferteam rund um den blauen Turm wird sich in der spielfreien Zeit mit der Integration der Neuzugänge kümmern und versuchen sich als Team zu finden. Die kommende Saison 2023/2024 in der Bezirksliga verspricht viele spannende Duelle. Die Mannschaft wird alles daransetzen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und auf einen guten Mittelfeldplatz schielen.

Für das Zusammenwachsen und bilden einer schlagkräftigen, zusammengeschworenen Truppe wird Andreas Maier zuständig sein. Unterstütz wird er dabei von Ramon Siegel und Michael Schöll.

Das Trainerteam muss die Defizite der vergangenen Saison in der Vorbereitungszeit aufholen und die Stärken der Mannschaft noch weiter forcieren. Die Abwehrarbeit und die Vorwärtsbewegung müssen dabei weiter ausgebaut werden. Des Weiteren muss am Rückzugsverhalten und an der Kompensation der Abgänge gearbeitet werden.

Es wird also eine große Herausforderung sein, den Verbund in den Abwehrreihen zu stärken und dem Team den Gedanken „Einer für Alle, Alle für Einen“ einzuverleiben. Hierfür wird eine intensive und lange Vorbereitungsphase nötig sein. Auf die Abstimmung in den Abwehrreihen, den Einsatz für seinen Nebenspieler und auf das Zusammenspiel aller Mannschaftsteile im Verbund sowie auf die athletischen und spielerischen Grundlagen werden wir in der Vorbereitungsphase einen besonderen Wert legen. Die Laufwege und das blinde Verlassen auf seinen Nebenmann müssen sich über einige Spiele festigen. So haben wir auch einige Testspiele gegen Ligakonkurrenten und höherklassige Mannschaften geplant.

Nun wünschen wir Ihnen gute Unterhaltung bei den Spielen unserer HSG Teams. Unterstützen Sie unsere Teams und vergessen Sie dabei bitte nicht die sportliche Fairness den Gegnern und Schiedsrichtern gegenüber.

dienstags, 19:15 Uhr – 22:00 Uhr, Stauferhalle Bad Wimpfen

donnerstags, 19:15 Uhr – 22:00 Uhr, Stauferhalle Bad Wimpfen

Ansprechpartner: Andreas Maier (0174/3402466)