Handball Grundschulaktionstage in der Grundschule Biberach

Am 12.10. + 13.10. waren die aktiven Handballer*innen der HSG Bad Wimpfen/ Biberach für zwei Grundschulaktionstage in der Grundschule in Biberach unterwegs.


Mit großer Vorfreude zeigten sich unsere Trainer endlich mal wieder in der Grundschule und freuten sich die Begeisterung für unseren geliebten Handballsport an die Kids weiterzugeben. Hier waren vier Klassen pro Tag, denen gezeigt wurde, wie wirft man im Handball, wie bewegt sich ein Torwart, um die meisten Bälle zu halten oder aber auch koordinative Übungen, um den Gegner auszutänzeln.


Mit einer Klassenstärke von circa 25 Schülern und Begleitung weiterer Schüler der Stephen Hawkins Schule starteten wir am frühen Dienstagmorgen. Die Klassen wurden in zwei Gruppen geteilt, hier galt es für die eine Gruppe so viel Tore wie möglich zu erzielen, während die andere Gruppe einen Koordinationsparcour durchlief. Dieser beinhaltete Hürden, Turnübungen, Sprungübungen, Seilübungen oder aber auch Übungen mit der Bank.

Nach der Hälfte der Zeit wurde dann gewechselt, so dass jeder einmal in beide Aufgaben einen Einblick bekommen hat.


Für die jüngsten der Schule gab es dann Kreide als Preis, um in der Pause die Begeisterung für den Handballsport selbst weiter zu führen und den Pausenhof kreativ in ein Handballfeld umzugestalten.


Für uns als Verein waren die Tage wahnsinnig toll und wir konnten bereits begeisterte Handballer wiedersehen, sowie neue Kinder für den Handballsport zu begeistern. Wir freuen uns über den Zuwachs und das Interesse an der besten Sportart, die es gibt. Besonders begeistert hat uns die Inklusion in den Klassen, was wieder gezeigt hat, dass jedes Kind besonders ist und auch jeder bei uns im Sport herzlich willkommen ist.


Gefördert wurde der Grundschulaktionstag durch den Verband der Sportjugend. Hierfür möchten wir uns vielmals bedanken, da wir hier durch die Unterstützung unser Angebot deutlich breiter aufstellen konnten und auch weiterhin die Kinder für unseren Sport begeistern können.


Hast auch du Interesse ein Teil unserer Handballgemeinschaft zu sein? Dann melde dich gerne bei unserem Jugendleiter Ramon Siegel unter ramonsiegel@googlemail.com




52 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen